Blind Booking ist seit einiger Zeit ein großer Reisetrend und besonders für spontane Städtetrips sehr beliebt. Je nach Anbieter können sich die inkludierten Leistungen und verfügbaren Abflughäfen jedoch sehr unterscheiden, was bei Interessierten oft zu Verwirrung und vielen offenen Fragen führt. Wie genau diese Art zu reisen überhaupt funktioniert, was dafür spricht, wer Blind Booking ab Wien anbietet und alles was Sie sonst noch wissen müssen, finden Sie deshalb in unserem Guide. So steht Ihrer ersten Blind Booking Reise nichts mehr im Wege!
Blind Booking wird übersetzt auch Überraschungsreise genannt, was das Konzept schon ziemlich gut beschreibt. Das Prinzip ist simpel und bei allen Anbietern ähnlich: In einer Suchmaske werden ein oder mehrere Abflughäfen ausgewählt, von denen die Reise losgehen soll. Dazu gibt es meist eine thematische Auswahl, wie beispielsweise „Städtereise“, „Romantik“ oder „Natur“, die helfen soll, den persönlichen Geschmack besser zu treffen. Um Enttäuschungen zu vermeiden, können zudem optional Regionen bzw. Städte, in die es auf keinen Fall gehen soll, ausgeschlossen werden. Dies ist jedoch je nach Anbieter nur eingeschränkt bzw. gegen Aufpreis möglich, da es natürlich etwas gegen das Überraschungs-Prinzip verstößt. Wohin genau es dann geht, erfährt man dann tatsächlich erst nach der Buchung – bei einigen Anbietern sogar erst kurz vor Abflug! Da manche Blind Booking Angebote nur den Flug bzw. nur das Hotel beinhalten, muss dann unter Umständen noch ein Teil der Reise selbst organisiert werden. Und auch bei den Kombi-Anbietern sind die Pakete unterschiedlich umfassend und Sie müssen sich eventuell noch um Details, wie die Anreise zum Flughafen oder den Transport vor Ort, kümmern. Zum Glück ermöglicht Fluparks Ihnen einen unkomplizierten Preisvergleich für das Parken am Flughafen Wien, so dass Sie ganz bequem mit Ihrem eigenen Auto zum Flughafen und wieder zurück fahren können!
Sie fragen sich nun, warum Sie sich für eine Überraschungsreise entscheiden sollten, anstatt die Reiseplanung selbst zu übernehmen und die Kontrolle zu behalten? Auch wenn der Ablauf vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig klingt, sollten Sie sich nicht abschrecken lassen, denn der Spaßfaktor beim Blind Booking ist unschlagbar! Einfach mal spontan sein und sich kopfüber ins Ungewisse stürzen – wie oft kann man das im Alltag schon? Und genau so sollten Sie das Blindbooking sehen: Als einen spannenden Nervenkitzel, welcher Ihre Routine mal so richtig durcheinanderwirbelt und frischen Wind in Ihr Leben bringt. Am besten buchen Sie dann noch mit Ihrer besseren Hälfte oder gleich einer Gruppe von Freunden und es ist fast schon egal, wo es am Ende hingeht – das gemeinsame Abenteuer ist, was zählt!
Das greift auch schon den nächsten Vorteil vom Überraschungsreisen auf: Dass Sie die Kontrolle über das Reiseziel abgeben heißt auch, dass Sie vielleicht zu einer Destination reisen, die Sie sich selbst nie ausgesucht hätten. Und das kann unglaublich positive Überraschungen bergen! Wer weiß, vielleicht entdecken Sie ja Ihre neue Lieblingsstadt oder die Naturoase, von der Sie immer geträumt haben…
Ein weiterer großer Pluspunkt ist das Reisebudget! Denn da Blind Booking Reisen kurzfristig, das heißt maximal einige Monate im Voraus, gebucht werden können, haben Sie hier den Vorteil, dass oft Last-Minute-Angebote enthalten sind. Sie buchen also in vielen Fällen Flüge und / oder Hotelzimmer, die sonst vielleicht leer geblieben wären und daher vergünstigt angeboten werden. Und damit bleibt mehr Geld für die Reisekasse!
- Eurowings: Überraschungsflüge zu Zielen innerhalb Europas gibt es bei Eurowings. Je nach Abflughafen können die wählbaren Reisethemen hier durchaus unterschiedlich ausfallen. Die verschiedenen Reisekategorien gibt es dabei zum Festpreis, die Kosten bleiben also schön übersichtlich. Die möglichen Ziele kann man sich auf der Eurowings Blind Booking Seite durch einen Klick auf die jeweilige Kategorie im Vorfeld schon anschauen und dann auch gegen einen Aufpreis vereinzelt ausschließen. Wohin es dann genau geht, erfährt man hier direkt nach der Buchung. So bleibt genug Zeit, um die Unterkunft zu buchen und das Programm vor Ort zu planen.
Leider bietet Eurowings aktuell keinen Abflug ab Wien mehr an, der nächstgelegene Flughafen ist damit München. Eine Möglichkeit ist hier, mit dem eigenen PKW zum Münchner Flughafen zu fahren und diesen dort abzustellen. So ist ein Abflug von München ohne lange und umständliche Zugfahrt möglich. Fluparks hilft Ihnen dabei, einen günstigen Anbieter für das Parken Flughafen München zu finden!
- Hotwire: Bei Hotwire handelt es sich um ein Tochterunternehmen von Expedia, welches dir das Blindbooking von Hotelzimmern ermöglicht. Denn während vieles an eine normale Buchungsseite erinnert, gibt es hier nach der Eingabe von Zielort und Zeitraum neben den üblichen Treffern auch den sogenannten Hot Deal. Bei diesem wird der Name der Unterkunft und die genaue Adresse verborgen; nur die ungefähre Gegend sowie Sternekategorie, Grundausstattung und Expedia-Bewertung werden preisgegeben. Erst nach der Buchung wird das gebuchte Hotel verraten. Im Gegenzug lassen sich bis zu 60% gegenüber der üblichen Preise sparen!
- Blookery: Bei Blookery können Sie Flug und Hotel als Komplettpaket buchen. Blookery hat seine insgesamt 54 Zielorte in 3 Regionen innerhalb Europas aufgeteilt, welche sowohl komplett aus- bzw. abgewählt werden können, aber auch das Ausschließen einzelner Städte ermöglicht. Alle Flüge gehen Non-Stop und betragen in der Regel 1 - 3 Stunden. Hier ist auch das Blind Booking ab Wien möglich. Bei den Hotels handelt es sich ausschließlich um 3-5 Sterne Hotels von Booking.com, bei denen die Gesamtbewertung der Unterkunft mind. 8 von 10 Gesamtpunkten erreicht hat. Blookery ermöglicht zudem, bei der Buchung zu entscheiden, wann man über das Reiseziel informiert wird. Dies kann von kurz nach der Buchung bis zum Abfluggate gehen und wird mit einer persönlichen Countdown-Seite besonders spannend gemacht. Optional können Sie bei Blookery auch einen Trip mit eigener Anreise buchen, dabei werden aktuell allerdings nur Zielorte innerhalb Deutschlands angeboten. Sie wählen Ihren Abfahrtsort aus (beziehungsweise den von nächstgelegenen innerdeutschen Ort) und Blookery bucht ein Hotel in einem Ort, welcher innerhalb einer 1:15 - 4:30 Stündigen Autofahrt ab dem von Ihnen angegebenen Abfahrtsort erreichbar ist.
- Unplanned: Bei Unplanned gibt es eine richtig maßgeschneiderte Reise und Sie haben sehr viele Möglichkeiten, den Trip Ihren Wunschvorstellungen anzupassen. So können Sie zwischen Flugreise, Anfahrt mit Zug und eigener Anreise wählen. Hier gibt es zudem 4 verschiedene Pakete, zwischen denen Sie wählen können und die von Einsteiger bis luxuriös anmutendem Champion-Tarif mit Upgrade bei allen Leistungen gehen. Auch hier kann Ihre Überraschungsreise direkt ab Wien gebucht werden. Unplanned reizt den Nervenkitzel des Blind Bookings zudem besonders aus! So bekommen Sie eine Woche vor der Abreise einen schwarzen, versiegelten Umschlag per Post zugeschickt, den Sie aber erst am Tag der Abreise am Treffpunkt öffnen dürfen! Damit Sie trotzdem das richtige Gepäck wählen, sendet Unplanned Ihnen drei Tage vor der Abreise eine anonymisierte Wettervorhersage des Zielortes sowie eine Packliste.
- Wowtrip: Wowtrip stellt gewissermaßen das Gegenteil von Unplanned dar, hier haben Sie nur sehr eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten. Sie geben lediglich an, mit wie vielen Personen Sie reisen, wie viele Nächte Sie bleiben wollen und von wo es losgehen soll. Auch hier können Sie direkt ab Wien in Ihr Blind Booking Abenteuer starten. Anschließend öffnet sich ein Kalender, welcher Ihnen auch schon direkt Preise anzeigt und anhand dessen Sie den Reisezeitraum auswählen können. Laut Anbieter können Sie mit etwas Glück Hotel-Flug-Kombis schon ab 150 Euro bekommen! Wowtrip zeigt dann alle möglichen Reiseziele an, bei denen Sie ungewünschte Städte ausschließen können (ab dem zweiten Ausschluss mit Aufpreis). Wohin es geht erfahren Sie dann im Anschluss an die Buchung.
Die Preise können sich je nach enthaltenen Leistungen beim Blind Booking ab Wien stark unterscheiden und insbesondere schnell mal ansteigen, wenn Sie bei Zielort und Reisezeitraum unflexibel sind. Zudem beinhalten die meisten Überraschungsreisen nur den Basis Flugtarif mit Handgepäck und verlangen Aufpreise bei aufzugebendem Gepäck oder etwa einer Sitzplatzreservierung. Ein Schnäppchen wird Ihre Überraschungsreise also nicht unbedingt. Zudem können die Flugzeiten ungünstig liegen, sodass Ihnen wertvolle Reisezeit verloren geht.